Familen- und Jugendhilfe Büro Voerste
Lebens-Perspektiven
Familienhilfe und Jugendhilfe
  Unser Philosophie
"Kompetenz und Menschlichkeit" ist für uns kein Schlagwort, sondern Haltung und Programm in unserer Arbeit mit den Menschen, die uns tagtäglich begegnen.

"Kompetenz…
Unser Handeln basiert auf dem "systemischen" Ansatz in der Beratung, der Begleitung und Therapie von und in den Familien und Einzelpersonen.
Alle Familienpädagogen verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder einem vergleichbarem Studium (Sozialarbeit, Pädagogik oder Psychologie) sowie einer systemischen Zusatzausbildung.
In unserem multiprofessionellen Team greifen wir immer wieder gezielt auf das "Spezialwissen" der verschiedenen Mitarbeiter zurück, so dass alle Betroffenen von der Erfahrung und dem Fachwissen des gesamten Teams profitieren. Die Fort- und Weiterbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

….und Menschlichkeit"
Für uns ist der wertschätzende Umgang mit den uns anvertrauten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Voraussetzung für diese Haltung ist auch der entsprechende Umgang innerhalb des Teams und der damit verbunden positiven Teamatmosphäre, die von uns bewusst gepflegt wird.
Schon bei der Auswahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die wertschätzende Haltung neben der Fachkompetenz ein wichtiges Auswahlkriterium.
In der regelmäßig durchgeführten Supervision wird der Aspekt des menschlichen Umgangs mit den uns anvertrauten Menschen neben den fachlichen Inhalten permanent reflektiert, um die Sensibilität für diese nicht zu verlieren.
Am Holderstrauch 9 | 63607 Wächtersbach | Telefon 0 60 53 - 707 391 |